13.08.2018

So helfen Pflanzen bei Hitze

Das heiße Wetter macht uns zu schaffen. Im Idealfall passt sich unser Körper an die hohen Temperaturen an, aber das gelingt nicht immer. Diese Pflanzen schaffen natürliche Abhilfe bei leichten, hitzebedingten Beschwerden:

Aloe Vera:
Unsere Haut benötigt im Sommer vor allem Feuchtigkeit. Die Pflanze speichert viel Wasser und Mehrfachzucker in ihren dicken Blättern. Die Inhaltsstoffe der Aloe Vera wirken auch entzündungshemmend und kühlend. Damit eignet sie sich sie sich besonders bei Sonnenbränden.

Minze:
Minzöl lindert Spannungskopfschmerzen, wenn man es auf die Schläfen aufträgt. Warum das so ist, ist weiterhin unklar.

Weinlaub:
Ist ein unscheinbarer Venentrainer. Durch die Hitze weiten sich die Gefäße und es dring mehr Wasser ins Gewebe, dadurch schwellen die Beine an und schmerzen. Menschen, denen Beinvenen Beschwerden machen, leiden deswegen im Sommer meist stark. Extrakte aus Weinlaub mindern Schwellungen, Ödeme und Schmerzen – es dauert allerdings mindestens drei Monate, bis eine spürbare Wirkung eintritt.

Salbei:
Gerade in den warmen Sommernächten schwitzen wir stark. Hier kann Salbei eine mögliche Lösung sein, denn einzelne Untersuchungen deuten auf eine Schweißreduktion um 50 % hin. Ein frischer Tee sollte kalt getrunken, oder auf die Haut getupft werden.

Melisse:
Die Blätter der Melisse enthalten Gerbstoffe, wodurch die Vermehrung von Bakterien, Viren und Pilzen gestoppt werden kann. Da unser Immunsystem durch die starke Sonneneinstrahlung etwas gehemmt wird, tritt Lippenherpes öfters auf. Hierbei helfen entsprechende Cremes aus der Apotheke.

Bei weiteren Fragen zum Thema hitzebedingte Beschwerden stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!