17.05.2018

Darf man mit (Knie-)Arthrose Sport treiben?

Zu unserem Leistungsspektrum zählt auch der Bereich der Sportmedizin, daher werden wir im Rahmen vieler Behandlungen auch auf das Thema Gelenkserkrankungen und Arthrose angesprochen. Viele Patienten, die unter Arthrose leiden, fragen oftmals, ob sie trotz der Erkrankung Sport treiben dürfen. Insbesondere im Fall von Knie-Arthrose haben die Patienten häufig Hemmungen, wie zuvor ihren sportlichen Aktivitäten nachzugehen. In diesem Fall weisen wir unsere Patienten darauf hin, dass es durchaus wichtig ist, weiterhin Sport zu treiben. Denn gezielte sportliche Maßnahmen können das Fortschreiten der Krankheit unter Umständen verlangsamen.

Sportmediziner raten den Patienten mit Gelenkproblemen daher im Allgemeinen zu einem ausgewogenen Trainingskonzept, das als Basis sowohl die Dehnung als auch die Bewegung der Gelenke beinhaltet. Die sanfte und dennoch stetige Bewegung des Muskelapparats hilft dabei, die Gelenke an die Belastung und an die Bewegung zu gewöhnen. Zu beachten ist aber in jedem Fall, dass das erkrankte Gelenk, sei es nach einer Operation oder auch im Stadium einer diagnostizierten Arthrose, nicht überbelastet wird. Daher ist es sehr wichtig, sich professionellen Rat zu holen und eine fundierte Einweisung bei der Durchführung der sportlichen Maßnahmen zu erhalten.

Sprechen Sie uns gerne auf das Thema Sport bei Gelenkserkrankungen an! Wir beraten Sie umfassend und helfen Ihnen dabei, Ihre Muskeln und Ihren gesamten Körper individuell nach Ihren Bedürfnissen zu trainieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Praxisteam der Familien- und Hausarztpraxis Herten