0 23 66 - 3 55 00 praxisphilipp@t-online.de Anfahrt Online-Formularbestellung

06.05.2019

Wieso es wichtig ist, sich gegen Masern impfen zu lassen!

In den letzten Monaten war es ein ständiges Thema in den Medien. Soll man sich und seine Kinder impfen lassen? Wird eine Impfpflicht eingeführt?

Viele Menschen sind sich unsicher. Daher zählen wir Ihnen die wichtigsten Gründe auf, wieso Sie sich dringend impfen lassen sollten.

Masern-Impfungen gibt es schon seit sehr vielen Jahren. Damals wurde kaum groß darüber nachgedacht, ob eine Impfung in Frage kommt oder nicht. Mittlerweile lassen sich leider weniger Menschen impfen, weil sie der Meinung sind, Impfungen seien Verschwörungstheorien, hätten Nebenwirkungen oder seien gar nutzlos. Forscher hingegen bestätigen immer wieder die Wichtigkeit der Impfung.

Masern sind eine gefährliche und nicht zu unterschätzende Erkrankung. Sie verursachen initial hohes Fieber, Bindehautentzündungen, Schnupfen, starken Husten und weißliche Flecken auf der Mundschleimhaut. Nach etwa drei bis zehn Tagen tritt der charakteristische Masern-Ausschlag auf: bräunlich-rosa-farbene Flecken, die am Kopf beginnen und sich dann weiter über den Körper ausbreiten. Besorgniserregend kann es werden, wenn Komplikationen auftreten wie Entzündungen des Mittelohrs, der Lunge und des Gehirns. Die Hirnentzündung tritt bei einem von 1000 Erkrankten auf und kann tödlich enden.

Insbesondere kann es auch Jahre nach einer durchgemachten Masernerkrankung zu einer nicht zu heilenden und meist tödlichen Entzündung des Gehirnes kommen.

In Europa erkrankten 2018 mehr als 82.000 Menschen an Masern. 2018 wurden in der Bundesrepublik bisher 543 Fälle gemeldet, die Pro-Kopf-Rate war am höchsten in Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg und Berlin. In diesem Jahr wurden bereits circa 300 Fälle registriert.

Durch die bisherigen Vorkommnisse debattiert die Politik über eine Impfpflicht. Ärzteverbände und nun auch Politiker setzen sich zunehmend für eine generelle Impfpflicht ein, insbesondere vor einer Aufnahme in Kindergärten.

Wir empfehlen Ihnen, sich und Ihre Kinder impfen zu lassen. Der Impfstoff darf ab dem vollendeten 9. Lebensmonat geimpft werden. Eine zweite Impfung zur Komplettierung des Impfstatus erfolgt im 2. Lebensjahr. Aber auch ältere Kinder, Jugendliche oder Erwachsene sollten Ihren Impfstatus überprüfen. Für alle nach 1970 geborenen Personen gilt die Impfempfehlung der Ständigen Impfkomission.

Wenn Sie noch Fragen zum Thema Masern haben, sprechen Sie uns gerne an.

Ihre Familien- und Hausarztpraxis Herten